UMWELT
7
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-7,bridge-core-2.2.3,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-21.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Stahl – ein grüner Rohstoff

Die Stahl-Recycling-Branche steht für täglich gelebtes Recycling.

Zur Gewinnung von Stahl aus Erz werden wichtige Primärressourcen (Rohstoffe und Energie) verbraucht. Ersetzt man dagegen Erze durch Stahlschrott spart man neben Rohstoffen auch 50% der Energie ein.  

Allein die deutsche Stahlindustrie setzt jährlich mehr als 20 Millionen Tonnen Stahl- und Eisenschrott ein, um daraus neue Produkte herzustellen. Das vermeidet den Abbau und Transport von 30 Millionen Tonnen Eisenerz und 15 Millionen Tonnen fossiler Brennstoffe.

Wir führen so das gesamte Aufkommen an Stahlschrott zu 100% in den Stoffkreislauf zurück.

Wir schonen damit Ressourcen und vermeiden die Entstehung von Abfällen.

Wir vermeiden in Deutschland pro Jahr ca. 25 Mio. t CO2-Emmissionen!

Für uns als Stahl-Recycling-Unternehmen ist damit generell Umweltschutz auch Unternehmenszweck. Den Umweltschutz auch als Maßstab bei unserer täglichen Arbeit anzulegen, ist daher nur konsequent.

Für die Entsorgung von emulsionsbehafteten Stahlspänen existiert bei uns schon seit 1992 eine ökologische Logistikkette

...von der Emulsionsstation bei der Entfallstelle...

...über den umweltgerechten Transport in geschlossenen Behältern und unseren, mit Auffangwannen ausgestatteten, Fuhrpark...

...über die Zwischenlagerung und Aufbereitung in unserer speziell für diese Zwecke gebauten Halle mit mehrfach gesicherter Bodenplatte...

...bis zu dem Transport zu den Abnehmern...